NKR neuer Kooperationspartner

Foto: Helge Landmann
v.re.: Gabi Schrader, Ute Schulze, Petra Neumann-Wollenhaupt, Thomas Fischer, Dr. Marlena Robin-Winn (NKR) und Michael Roth (NKR)

Mit dem Norddeutschen Knochenmark- u. Stammzellspenderregister NKR haben wir einen regionalen Zusammenschluss vollzogen, um u.a. zusätzlich auch noch eine engere Bindung zur Medizinischen Hochschule Hannover zu erhalten und damit sowohl für Neuspender, als auch für unsere dort behandelten Patienten, positive Aspekte zu erzielen.

Für die neuen Stammzellspender ändert sich absolut nichts! Sowohl die Untersuchungskriterien, als auch die Kosten in Höhe von 40 € absolut identisch sind. Weiterhin fließen alle Daten – übrigens, aus allen Datein bundesweit – im Zentralregister in Ulm zusammen und die jeweiligen Suchzentren greifen auf diesen Pool zurück, um den optimalen Spender zu erhalten.

Eine mögliche Stammzellspende wird dann in Hannover abgenommen, d.h. die kurze Wege werden genutzt.

Wir freuen uns wirklich sehr, dass wir uns mit dem NKR so schnell einig geworden sind und zukünftig eng zusammenarbeiten werden.