„Vergoldete“ Spende

Auch im Jahr 2018 wurde wieder Zahngold in sechs Zahnarztpraxen gesammelt und von dem Inhaber und Geschäftsführer der Ahlden Edelmetalle GmbH – Jörg Brüschke – aus Walsrode, an eine Goldscheideanstalt weitergeleitet, die dann den Wert des gesammelten Edelmetalls ermittelt hat. Die Analysekosten übernimmt die Fa. Ahlden, so dass die Summe eins zu eins an den Verein Wolfsburg hilft gespendet wird. So kam die Rekordsumme von 15.840 € zusammen, die Jörg Brüsche spontan auf 16.000 € rundete.

Die Idee, die Patienten auf die Überlassung für „Wolfsburg hilft“ anzusprechen, stammte ursprünglich aus der Gemeinschaftspraxis Dr. Claudia und Dr. Thorsten Gienapp, die bereits seit 2001 das Engagement des Vereins unterstützen. Weitere Mitstreiter der Gemeinschaftspraxis sind Dr. Carmen Sperber und Dr. Kai Wilhelm Tell, sowie die Praxisgemeinschaft Dr. Reinhard Urbach, Melanie Ende, Lars W. Knitter und Sarah Mukodzi. Auch die Zahnärzte Ina Schmidt-Schoppe, Dr. Angela Zilch, Dr. Jörg Rutz und Dr. Uwe Reckel beteiligen sich seit Jahren an diesem Projekt.

Es ist inzwischen schon eine liebgewonnene Tradition geworden, dass wir gemeinsam mit unseren Kolleginnen und Kollegen das von den Patienten überlassene Zahngold dem Verein Wolfsburg hilft für deren Projekte zur Verfügung stellen können“, freut sich Dr. Claudia Gienapp.